Kontakt
1) Lerne uns kennen!
Erfahre mehr über uns, wer wir sind und warum wir was machen.
2) Ziehe auf das Haus!
Wohne auf dem Verbindungshaus, mitten in Herdern, nahe der Uni und der Innenstadt
3) Werde Mark-Alberte!
Die gemeinsamen Aktivitäten, der Austausch zwischen jung und alt formen einen freundschaftlichen Lebensbund über Generationen hinweg.

Zunächst ist man vorläufiges Mitglied, ein sog. "Fux". Während der Fuxen-Zeit kann man selbst sich die T!MA genauer anschauen, um herauszufinden, ob man weiterhin Mitglied bleiben soll. Man hat die Möglichkeit, Seminare zu besuchen mit Themen wie z.B. Zeitmanagment, Rhetorik oder effektives Lernen, aber auch ein Kniggekurs steht in der Palette unserer Angebote. Nach dem Prinzip „Fordern und Fördern“, erhält man zusätzliche Kompetenzen, die einem in Studium und Beruf, aber auch im privaten Bereich nützlich sein können. Da die Gründer unserer Verbindung  u.a den Wahlspruch „Mens sana in corpore sano!“ - „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper!“ gewählt haben, spielt auch der Sport bei uns eine Rolle. Neben „klassischen“ Sportarten wie Laufen, Fussball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik etc., die wir einzeln in unserer Freizeit, aber auch zusammen als Verbindung betreiben, bieten wir ein Sportprogramm an, das Sportarten beinhaltet wie Klettern, Kartfahren, Kanu, Bogenschiessen, Tontaubenschiessen, etc. Als schlagende Verbindung betreiben wir auch das akademische Fechten. Ein Sport der viel Selbstdisziplin, Fairness und Konzentration erfordert. Von unserern Mitglieder verlangen wir das Fechten von zwei sog. Bestimmungsmensuren. Ob man dies als Mutprobe verstehen will oder ob das Fechten der Schulung des Charakters dienen soll oder ob man dies Teil einer Tradition nennen will, muss jeder für sich entscheiden. Wer einmal gefochten hat, möchte diese Erfahrung nicht missen und findet letztendlich ganz eigene Gründe, warum er dies gemacht hat. Daß das Fechten im wahrsten Sinne des Wortes „verbindet“, ist eine Erfahrung, die alle unsere Mitglieder teilen.

Kontakt

Markomanno-Albertia

Mozartstrasse 66
79104 Freiburg

Tel: 0761 31277
Fax: 0761 31272

kontakt@markomanno-albertia.de

Finde uns in Freiburg


Copyright © 1879 - 2019. T! Markomanno-Albertia.

S5 Box

T!MA Login

Schreibe uns eine Nachricht

Markomanno-Albertia
Email:
Betreff:
Nachricht:
Wie heißt unsere Verbindung?